Die Lager können kommen
Am Wochenende trafen sich unsere Leiter Björn, Nils und Tobi mit weiteren Pfadfindern aus der Diözese Essen in der Jugendbildungsstätte Don Bosco in Rummenohl zum Modul 3f der Leiterausbildung: Planung und Durchführung von Maßnahmen.
Das Wochenende wurde mit der Planung eines fiktiven Sommerlagers verbracht. In Kleingruppen haben wir SoLas in Irland, Portugal und Rumänien geplant, kalkuliert und mit kreativem Programm gefüllt. Durch zahlreiche nützliche Hinweise zu wichtigen Themen wie Kalkulation, Zuschüsse, Abrechnung und Notfallmanagement haben die Teilnehmer realistische Läger in wenigen Stunden erschaffen. Mal sehen welche wir davon in den nächsten Jahren umsetzen;)
Durch das Abschließen des Moduls 3f sind jetzt noch mehr Leiter unseres Stammes dazu berechtigt, wertvolles Geld aus Töpfen des Landes Jugend Ring bzw. des RDP (Ring Deutscher Pfadfinder) zu beantragen, die die Durchführung unserer Aktionen sicherstellen. Aber auch die generellen Tipps zur Planung von Maßnahmen werden uns in Zukunft einige Dinge vereinfachen.
Jetzt freuen wir uns mit dem neuen Input das diesjährige Pfingst- und Sommerlager zu unterstützen und hoffen auf viele Teilnehmer eurerseits!
Hier noch die Anmeldung zum Pfila