Leuchtfeuer – Löschen unmöglich
Unter diesem Motto fand über das lange Wochenende im DPSG Bundeszentrum in Westernohe ein Bundesleiterlager statt. Auch Teile unserer Leiterrunde machten sich mit ca. 30 Leitern aus dem Bezirk Bo-Wat, über 300 Leitern aus dem Diözesanverband Essen und insgesamt über 3500 Leitern aus Deutschland auf den Weg. Egal ob als Mitglied im Arbeitskreis Internationas oder einfach mal wieder als ahnungsloser Teilnehmer, das Lager war ein unvergessliches Erlebnis.
Die Organisatoren aus den Diözesen und der Bundesleitung hatten sich mächtig ins Zeug gelegt um allen Leitern für ihr Engagement zu danken und das Feuer für die Pfadfinder neu zu entfachen: Workshops, Blind-Date Gruppenstunden, DV-Programm, Stufenprogramm, Gottesdienst, Reden, Barcamps, Lagerfeuerabend und und und. Selbst der Vorsitzende des WOSM Craig Turpie ließ sich diese Sause nicht entgehen.
Neben all dem Programm blieb natürlich noch ganz viel Zeit Freunde aus ganz Deutschland wieder zu sehen, neue Bekanntschaften zu schließen und in den großartigen Cafés und Kneipen zu feiern.
Danke an die phänomenale Organisation und allen Helfern, die dieses Event ermöglicht haben und uns weiter für unsere Arbeit im Verband Feuer und Flamme sein lassen.
Bilder findet ihr auf den Facebook und Instagram Seiten der Veranstaltung und auf der Homepage der DPSG.